Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Mittwoch, 19.03.2014

Das Institut für Philosophie, Arbeitsbereich Geschichte der Philosophie, der Karl-Franzens Universität Graz plant in Kollaboration mit der Kant-Gesellschaft in Mainz diese internationale Konferenz, mit dem expliziten Ziel, unterschiedliche Analysen und Interpretationen des Kantischen Begriffs der „Einheit des Bewusstseins“ sowie der damit verbundenen Begriffe der „Apperzeption“ und des „Ich denke“ zusammenzuführen und in ihrem Unterschied zu problematisieren.

Die Erörterung dieses Themas wird im Laufe von zwei Tagen (19. - 20. September 2014) auf der Textgrundlage der Deduktionen der Kategorien (KrV, A 84-130, B 116-169) und der Paralogismen der reinen Vernunft (KrV, A 341-405, B 399-432) im Meerscheinschlössl (Mozartgasse 3, 8010 Graz) stattfinden. An der Tagung werden 16 WissenschafterInnen aus Österreich, Deutschland, Kanada, Italien, Benelux, Spanien, und Norwegen teilnehmen.

Die Diskussion über diese zentrale Frage der kritischen Philosophie findet deswegen in Graz statt, weil hier seit einigen Semestern über Kant und über das Thema „Einheit des Bewusstseins“ in der Philosophie des 18. Jahrhunderts geforscht wird. Die Tagung versteht sich in diesem Sinne einerseits als Komponente der von Prof. Udo Thiel an der Universität Graz organisierten Arbeiten über Kant und über die Einheit des Bewusstseins im 18. Jahrhundert, andererseits als Teil der wissenschaftlichen und kulturellen Aktivitäten in Österreich, welche der Vorbereitung und Unterstützung der großen Internationalen Kant-Konferenz in Wien 2015 dienen sollen.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen: