Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Rudolf Mösenbacher

MA BA BA, Studium der Philosophie, Geschichte und Psychologie an der Universität Graz. 2012 hat er mit einer Arbeit über Das Schematismuskapiel Immanuel Kants diplomiert. Seit Februar 2013 arbeitet Rudolf Mösenbacher als Univ.-Assistent an der Karl-Franzens-Universität Graz im Fachbereich Geschichte der Philosophie.

Apperzeption und Urteil. Analysen zum § 19 der Transzendentalen Analytik

Abstract

In der Kategoriendeduktion der Kritik der reinen Vernunft lassen sich parallel zum Paralogismuskapitel eine gegenstands- und eine handlungstheoretische Bestimmung der Einheit des Bewusstseins festmachen. Dabei wird gezeigt, dass die handlungstheoretische Auffassung, wie sie sich vor allem in § 19 findet, die methodisch weiter entwickelte ist und dem Gesamtkonzept der Kritik der reinen Vernunft besser entspricht. Kant formalisiert dabei eine transzendentale Definition des Urteils, gleichzeitig führt die erkenntnistheoretische Beschränkung auf das Urteil allerdings dazu, dass die Kategoriendeduktion, d. h. der Nachweis der objektiven Gültigkeit der Kategorien, die Unterscheidung von subjektiver und objektiver Einheit bzw. Urteil und Assoziation immer schon voraussetzt.

Kontakt

Organisation
Heinrichstrasse 33/Parterre 8010 Graz
Univ.-Prof. Dr.phil. Udo Thiel Telefon:+43 (0)316 380 - 2296
Fax:+43 (0)316 380 - 9707

Web:www.uni-graz.at/udo.thiel

Kontakt

Organisation
Heinrichstraße 26 (Institut für Philosophie) 8010 Graz
Dr.phil. Giuseppe Motta Telefon:+43 (0)316 380 - 2305

Web:www.giuseppemotta.com

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.